Urban Gardening mit Cradle to Cradle®

Urban Gardening, das nicht nur der urbanen Umwelt guttut, sondern sich auch noch an Cradle to Cradle® orientiert? Genau das wollten unsere Kollegen vom Drees & Sommer-Standort Shanghai mit der dortigen Deutschen Schule ausprobieren.

Steckbrief

Ort der Ausführung:
Deutsche Schule Shangai

Datum:
14. August 2020

Dauer/Umfang:
1 Tag

Beteiligte:
Das Drees & Sommer-Team vom Standort Shanghai

Urban Gardening beschreibt die gärtnerische Nutzung städtischer Flächen. Einer der vielen positiven Aspekte: Die Sensibilisierung für nachhaltige Stadtentwicklung und Lebensstile. Genau diese wollte das Team vom Drees & Sommer-Standort Shanghai nun den Schülern der dortigen Deutschen Schule näherbringen – und dabei noch einen Schritt weitergehen.
So sollte sich die Aktion auch am Cradle to Cradle® (C2C) Designprinzip orientieren, dessen Ziel es ist, nicht nur negative Einflüsse zu minimieren, sondern durch kreislauffähige Produkte einen positiven Fußabdruck zu hinterlassen.

Das Urban Gardening Projekt bestand aus zwei Aspekten: Theorie und Praxis. Für den theoretischen Teil haben wir zunächst einen Vortrag gehalten, in dem das C2C-Konzept erläutert wurde, und brachten verschiedene Blumentöpfe mit. Die Kinder durften selbst entscheiden, welche Töpfe umweltfreundlicher und besser nach dem C2C-Prinzip gestaltet sind. Während des praktischen Teils brachten wir alle Kinder zu einem Spielplatz und ließen die Kinder ihre Lieblingsblumen auswählen, die sie in ihre Töpfe pflanzen wollten.

Die Pflanzaktivität wurde unter der Anleitung von Lehrern und Dreso-Kollegen erfolgreich durchgeführt. Die Töpfe wurden dann in der Nähe des Spielplatzes aufgestellt, was für viel Farbe sorgte und die Atmosphäre lebhaft machte.

Mit dieser Pflanz-Aktion können wir die Botschaft über den Klimawandel und Umweltprobleme quasi greifbar machen. Wir haben mit den Kindern auch über die Umweltprobleme gesprochen, mit denen wir in unserem täglichen Leben konfrontiert sind. Diese sprengen oft den Rahmen, und wir müssen über einen einfacheren Weg nachdenken, sie zu lösen. Genau wie das C2C-Prinzip: Wir sollten nicht nur über die Verringerung des negativen Fußabdrucks nachdenken, sondern auch über die Vergrößerung unseres positiven Fußabdrucks. Hier haben die Schülerinnen und Schüler der Deutschen Schule Shanghai mit ihrer Pflanzaktion ihren ersten Schritt getan!